20.05.2015

Am 16. Mai kam uns Ricardo Mesquita, ein erfahrener Schwarzgurt aus Brasilien, zu einem Seminar besuchen. Er ist der derzeitige Europameister Im Brazilian Jiu Jitsu ohne Kimono in der Schwergewichts-Klasse. Es war ein Wiedersehen nach vielen Jahren, denn Mesquita (in der Mitte des Bildes zu sehen) hat uns nämlich schon einmal in unserer alten Schule besucht und mit uns trainiert. Er hat sein Faixa Preta (seinen Schwarzgurt) unter dem weltberühmten Fabio Gurgel bekommen. Unter anderem hat er bereits mit Legenden des Sportes wie Terere und Cobrinha trainiert. Er leitet in São Paulo seine eigene Schule und ist ein erfolgreicher Wettkämpfer, was der Gewinn der EM 2014 zeigt.

Er hat uns in einem dreistündigen Seminar im Kampf mit dem Kimono stand das Thema Spider Guard an. Er zeigte uns zuerst seine Grundlagen-Techniken dieser Position und ging danach auf speziellere Situationen ein. Dazu zählten Sweeps (also Drehungen) und Techniken zum passieren der Spider-Guard. Mesquita lobte das Niveau unserer Schule und hat sich über das Wiedersehen gefreut.

Mesquita ist aber noch auf anderer Mission in Deutschland unterwegs. Es ist derzeit zu Besuch bei unserem Freund und Kong’s-Gym-Mitglied Predo und dessen Schule Capoeira Fellbach: http://www.capoeira-fellbach.de. Wir freuen uns bereits darauf, Mesquita irgendwann einmal wieder begrüßen zu dürfen. Wir sind uns sicher, dass er auch weiterhin erfolgreich seinen Weg im BJJ und Capoeira geht.

Weitere Infos zu Mesquita selbst gibt es unter: http://www.kvraco.com/kvras/ricardomesquita