29.11.2015

Der siebenfache Brazilian-Jiu-Jitsu-Weltmeister Alexandre Ribeiro war letzten Samstag wie angekündigt bei uns zu Gast im Kong’s Gym Stuttgart.

Nachdem Xande, wie er auch genannt wird, von der Lokalpresse der Fellbacher Zeitung interviewt wurde, begann er mit seinem vier Stunden andauernden Seminar. Zu Gast waren BJJ-Sportler aus Speyer, Mannheim und dem Ruhrpott. Xande packte dabei Techniken aus, welche er bei seinen Weltmeisterschaftskämpfen erfolgreich anwendete. Er gab uns damit einen Einblick in die Griffe und Bewegungen, die ihn 2015 im Alter von 34 Jahren erneut zum Weltmeister in der prestigeträchtigen Adult-Klasse (bis 30 Jahre) machten. Anschließend ließ er den Seminarteilnehmern Zeit, ihm Fragen zu stellen. So bekam jeder der wollte weltmeisterlichen Rat vom Champion.

Xande betonte, wie sehr er sich in Deutschland wohl fühlt und wie gerne er in Stuttgart und München zu Gast ist. Er gab einen Ausblick auf 2016. In diesem Jahr feiert Ribeiro-Jiu-Jitsu nämlich sein zehnjähriges Bestehen in Deutschland. Vielleicht beehren er und sein Bruder Saulo Ribeiro uns im kommenden Jahr dann mit einem weiteren Besuch.