09.06.2015

Grappler aus Europa und aller Welt trafen sich vergangene Woche in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zum mittlerweile schon legendären BJJ-Globetrotter-Summercamp. Tägliches Training, gemütliches Beisammensein und Party standen auf der Agenda.

Denn es waren nicht nur trainingswillige Sportler, sondern auch viele feierwütige Partygäste in der Stadt. Es stand nämlich zeitgleich das Musikfestival Distortion 2015 an. Die Straßen und Gassen Kopenhagens waren also zu diesem Zeitpunkt voll mit Festivalbesuchern. Auf der Matte waren hingegen engagierte Sportler und Trainer rund um Organisator und BJJ Globetrotter Christian Graugart. Er hat in den Räumlichkeiten seiner Kampfsportschule CSA BJJ- und MMA-Wettkämpfer sowie CrossFit-Coaches versammelt. Dieser Mix war es, der unsere Mitglieder Tobias, Timo, Oliver, Christos und Christian anzog. Hier ein paar Schilderungen ihrer Erlebnisse in Kopenhagen:

09.06.2015-1

Timo: „Ein Städtetrip mit den Jungs aus dem Kong’s Gym ist immer ein tolles Erlebnis. Im Globetrotter Camp hatten wir die Gelegenheit mit über 100 verschiedenen Leuten zu rollen und Unterrichtseinheiten von erfahrenen Blackbelts beizuwohnen.“

Christian: „Bei 33 Trainingseinheiten in fünf Tagen, die unter anderem von UFC-Kämpfer Niclas Dalby, oder Francisco „Sinistro“ Iturralde geleitet wurden, kam jeder Teilnehmer auf seine Kosten. Die Einheiten erfolgten sowohl mit als auch ohne Kimono am Boden und im Stand. Im Anschluss an die Trainingseinheiten wurde Kopenhagen und das, ab Mittwoch stattfindende, Distortion-Festival mit weit über 100.000 Teilnehmern erkundet. Hier feierten alle bis in die Nacht und gaben am morgen und tagsüber wieder auf der Matte ihr Bestes.“

09.06.2015-2

Christos: Das BJJ Globetrotters Camp war eine super organisierte Veranstaltung und eine tolle Erfahrung, die den Teilnehmern auf jeden Fall noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielleicht machen sich einige von uns demnächst wieder einmal auf, ein solches Camp zu besuchen. Bisher hat es sich für die Teilnehmer und letztlich auch für die anderen Mitglieder, Dank der neu gelernten Techniken, bisher immer gelohnt.

09.06.2015-3