25.06.2015

Es hat es uns sehr gefreut zu hören, dass das Mitglied unserer Jugend-MMA-Gruppe Luca Scavuzzo in seiner Schule von seiner Lieblingssportart, dem MMA berichtet hat.

Der Elftklässer des kaufmännischen Gymnasiums in Waiblingen hatte die Aufgabe, einen GFS-Vortrag (eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) für den Sportunterricht vorzubereiten. Er trainiert seit bereits knapp einem Jahr bei uns und ist von MMA so sehr begeistert, dass er seinem Lehrer und seinen Mitschülern diese Sportart präsentierte. Luca, auf dem Bild zu sehen mit seinem MMA-Jugendtrainer Sascha Sharma, zeigte während seiner GFS Techniken, die er in seinem Training im Kong’s Gym gelernt hatte und wurde hierfür sogar mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Luca musste die Wahl seines Themas begründen. Er argumentierte, dass MMA den Schülern Disziplin, Selbstbeherrschung, Selbstverteidigung und Selbstbewusstsein vermitteln könne. Er erklärte seine Mitschülern Techniken, die benötigte Ausrüstung und erzählte ihnen von der Geschichte des Sport.s

Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit unsere Mitgliedergemeinschaft begeistert und wir ihnen Inspiration für den Alltag, wie etwa zum GFS-Vortrag von Luca, geben können. Mixed Martial Arts tut sich noch immer schwer in Deutschland und wird in der Öffentlichkeit oft negativ dargestellt. Wir versuchen unter anderem mit unserer Jugendarbeit die positiven Seiten des Sports hervorzuheben und auch junge Menschen für das MMA zu begeistern.